Fünf-Sterne-Hotel auf unserem Schulhof

Es summt und brummt bald am ASG: Wir haben Zuwachs bekommen! Seit Anfang Januar steht auf unserem Schulhof ein nagelneues Insektenhotel. Damit schaffen wir nicht nur einen sicheren Nistplatz für Wildbienen, Marienkäfer und Co., sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz direkt vor unserer Klassentür.

Warum das Ganze? In der Stadt finden nützliche Insekten immer seltener natürlichen Unterschlupf. Unser Hotel bietet mit seinen verschiedenen „Zimmern“ den perfekten Rückzugsort für die kalten Tage und die Brutzeit.

Das Beste daran: Das Hotel ist ab sofort zur Beobachtung freigegeben! Wenn der Schnee weggeschmolzen ist und ihr in der Pause leise seid, könnt ihr bald sehen, wie die ersten Bewohner einziehen. Aber keine Sorge: Wildbienen sind sehr friedlich und interessieren sich mehr für Pollen als für euer Pausenbrot.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Garten AG, die das Hotel mit viel Fleiß geplant und aufgebaut hat und in diesem Halbjahr weiter am Innendesign arbeitet.

A. Herrmann