Anmeldung am ASG

Willkommen!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte des künftigen 5. Jahrgangs,

Ihre Kinder werden nächstes Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Kind bei uns am Albert-Schweitzer-Gymnasium anmelden würden.

Da der Übergang von Grundschule zu Gymnasium für Eltern und Schüler eine spannende Zeit ist, haben wir die wichtigsten Termine und ein paar Rahmeninformationen für Sie vorbereitet. Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Kinder aus den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn im Anhang.

Rahmeninformationen:

Einrichtung einer bilingualen Klasse

Wie seit dem Schuljahr 2018/2019 ist auch im kommenden Schuljahr die Einrichtung einer bilingualen Klasse geplant. In dieser haben die Schülerinnen und Schüler neben einer zusätzlichen Englischstunde einige Fächer auf Englisch (z. B. Sport, Geschichte, Chemie). Aber keine Angst – es wird natürlich auch Deutsch gesprochen, wenn es nötig ist! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Schule. Das Wichtigste ist auch noch einmal im Flyer zum bilingualen Unterricht zusammengefasst, den Sie im Anhang einsehen können.

Dokumente:

Hier finden Sie wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Dr. Thomas Lohmann

thomas.lohmann@asg-wob.de

Stefan M. Schüttler

stefan.schuettler@asg-wob.de

Andreas E. Gruhn

andreas.gruhn@asg-wob.de

Julia Fischer

julia.fischer@asg-wob.de

– zurzeit nicht besetzt –

itslearning

Itslearning ist das Lernmanagementsystem von wobila, dem Portal der Wolfsburger Bildungslandschaft. Schülerinnen und Schüler erhalten individuelle Anmeldedaten. Wir nutzen itslearning für die Kommunikation, zur Bereitstellung von Materialien und zur Bereicherung des Unterrichts (in Präsenz oder Distanz).

Schulmanager

Eltern sowie Schülerinnen und Schüler erhalten persönliche Anmeldedaten. Über den Schulmanager erreichen Sie den Vertretungsplan und können die Klassenarbeitstermine und Fehlzeiten Ihres Kindes einsehen. Außerdem werden darüber Elternbriefe verteilt sowie die AG-Wahl durchgeführt.

Mensa

Die Mensa im Schulzentrum Westhagen hat jeden Tag von 7.15 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen einnehmen, wenn sie es bis 10 Uhr am selben Tag vorbestellt haben. Auch Frühstücken ist möglich, denn die Mensa bietet zuätzlich eine Auswahl an belegten Brötchen, Getränken, Obst und eine Auswahl an Schokoriegeln und Snacks am Kiosk an.

Dank eines Chipsystems ist auch das bargeldlose Bezahlen möglich. Nähere Informationen sind auf der Seite der Wolfsburger Schulverpflegungs GmbH sowie im Dateianhang zu finden.

Am Albert-Schweitzer-Gymnasium nehmen die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an einem Tag in der Woche ein gemeinsames Essen im Klassenverband ein. Hierzu muss jedes Kind gesondert angemeldet werden.

Anmeldung Mensa-Chip für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen

Schließfächer

Für Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, Schließfächer zu mieten, um persönliche Gegenstände einzuschließen. Diese findet man in den Fluren vor den Unterrichtsräumen.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie beim Anbieter AstraDirekt.