Wir rufen auf: Macht mit bei “Weihnachten im Schuhkarton”!

Diese soziale Aktion ist nun eine gute Tradition an unserem Gymnasium geworden: zum 5. Mal wollen wir (Lehrkräfte und Schüler*innen) fremden Kindern eine Freude zu Weihnachten bereiten. Dank der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” haben ganz arme Kinder die Chance auf glückliche Weihnachtstage MIT GESCHENKEN. Auch wenn du nicht weißt, welche Hobbys der beschenkte Kind hat – du wirst ihm oder ihr eine Freude machen und dabei vielleicht sogar die Basis für ein neues Hobby geben: Malbuch und Stifte? Springseil? Häkelnadel und Wolle?  Was fällt dir noch ein, was du gern einem Kind schenken würdest?

Bis zur zweiten Novemberwoche haben du und deine Freunde Zeit, einen Schuhkarton zu schmücken und mit kleine Gaben zu füllen. Wahrscheinlich werden die Kartons schon am 11.11. am ASG abgeholt. Es gibt noch andere Sammelstellen in Wolfsburg, die bis zum 15.11. die Päckchen entgegen nehmen.

Hier bekommst du nachstehend eine Anleitung, damit dein Geschenk auch sinnvoll ist, sowie super und sicher bei deinem Kind ankommt:

Was brauchst du?

1. einen leeren Schuhkarton

2. eine Entscheidung, ob du einen Jungen oder ein Mädchen beschenken willst und wie alt das Kind ist (zwischen 4-6, 7-9 oder 10-14 Jahre alt) (ein entsprechende Aufkleber muss auf das Geschenk geklebt werden)

3. ein paar neue Utensilien zum Verschenken, wie Spielzeug, Kleidung (Mütze, Schal, …),  Stifte, Anspitzer, Schlüsselanhänger,… auch Zahnbürste und -pasta sind toll!.

4. ein bisschen Zeit, um den Karton von außen weihnachtlich zu schmücken. Bitte so, dass der Karton wieder geöffnet werden kann. Jeder Karton wird in der Sammelstelle nochmal geprüft, ob auch keine leicht verderblichen Lebensmittel oder kaputtes Spielzeug drinnen liegen. Denn welches Kind freut sich an Weihnachten über kaputtes Spielzeug??? Verschließt den Karton also am besten mit einem Gummiband.

5. Ihr dürft auch eine Karte mit einem Gruß und eurer Unterschrift hinzufügen oder etwas selbst Gebasteltes!

Bis einschließlich Mittwoch, 11.11.2021 habt ihr Zeit, einen Schuhkarton im Kunstraum 1W1 bei Frau Ziegler-Schröder, Frau Weber, Frau Schondelmaier oder Frau Niemann abzugeben. Fragt eure Klassenlehrkraft, ob ihr gemeinsam in der Verfügungsstunde den Schuhkarton packen und schmücken dürft!

Mach mit – ob allein, zu zweit oder in einer Gruppe – ein fremdes Kind wird sich sehr freuen!

Wenn du mehr erfahren möchtest, informiere dich über den folgenden Link: https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/

Nicht erlaubt sind:

• Gebrauchte Gegenstände jeder Art, insbesondere Kleidung
  • Lebensmittel und Süßigkeiten mit pflanzlichen Füllungen (wie Nussschokolade, Popcorn, Lebkuchen, Müsliriegel etc.)
  • Obst und Gemüse –> Verdirbt bis Weihnachten!
  • Medikamente und Vitaminbrausetabletten
  • Zerbrechliche Gegenstände
  • Scharfe, spitze und andere gefährliche Gegenstände (z. B. Messer, spitze Schere)
  • Flüssigkeiten, die leicht auslaufen (z.B. Seifenblasen) und stark riechende Seife (nur einpacken, wenn “duftsicher” verpackt)