Endlich fertig! Was mit euren Spendengeldern aus 2022 passiert ist:

Im letzten Jahr sind beim Sponsorenlauf 5359€ zusammengekommen. Das hat gezeigt, wie engagiert und auch verantwortungsbewusst die ganzen LäuferInnen bzw. ihre SponsorInnen sind, denn das Geld ist für eine wirklich gute Sache. Bitte macht alle weiter so!Wir haben es an den Verein Sonafa e.V. überwiesen, der in diesem Jahr damit zwei alte, unfertige Klassenräume in der weiterführenden Schule GOHO in der Gemeinde Abomey zu Ende saniert hat. Vorher fehlten dazu noch die finanziellen Mittel. Weitere Informationen unter: https://www.sonafa.de/goho.html

Auf den ersten Fotos sieht man zwei Klassenzimmer ohne Fenster und Türen und die Wände sind unverputzt. Das Wellblechdach ist komplett verrostet und muss erneuern werden. In der Regenzeit ist es sehr schwer, die SchülerInnen dort zu unterrichten, weil viel Wasser durch das Dach bzw. die offenen Fenster eindringt. Wenn es regnet, müssen immer wieder die Schulbänke in die Mitte der Räume zusammengerückt werden, um nicht nass zu werden. Aber das Wasser kommt halt auch von oben.

Im Verlauf der Slideshow könnte ihr sehen, wie die Sanierungsarbeiten vorangeschritten sind und mit einem großen Einweihungsfest enden. Wie immer haben die von uns finanzierten Gebäude bzw. Räume den Namen von SONAFA und vom ASG bekommen.

Von Prof. Dr. M. W. Tokponto, der die Arbeiten dort ehrenamtlich koordiniert und überwacht bekamen wir dazu folgende Nachricht:

„Am 23. Mai 2023 war eine große Einweihungsfeier der 8 komplett sanierten und fertiggestellten Klassenzimmer im CEG Goho. Davon hat das ASG-Wolfburg 2 voll finanziert. Es ein großes Fest, an dem die Schülerinnen und Schüler, die ganze Belegschaft, der Repräsentant des Bildungsministers in der ganzen Region, die Eltern, der Oberbürgermeister und der Praefekt, also der Bezirksleiter, sowie Lothar Klering vom Sonafa-Vorstand, seine Frau Gabriele, meine Frau Yvette und ich teilgenommen haben.  Es gab viele Ansprachen mit vielen Danksagungen an das ASG-Wolfsburg für die finanzielle Unterstützung, viele Gesänge und Tänze von den Schülerinnen und Schülern und der Frauengruppen aus dem Dorf. Sehr beeindruckend.“

Hier ein paar Infos für diejenigen, die noch nicht so viel über Sonafa e.V. wissen:

„Was für die Kinder hier in Deutschland eine Selbstverständlich und Pflicht ist – mindestens neun Jahre lang eine Schule zu besuchen – ist für viele Kinder der Landbevölkerung Benins ein Wunschtraum. In entlegenen Dörfern Benins gibt es bis heute noch keine Schulen. Dies ist die Ursache für den großen Analphabetismus, der dort bei 70% liegt. SONAFA e.V. setzt sich deshalb für Schulbildung in Benin ein und errichtet Schulgebäude in Dörfern, die keine Schule haben oder saniert Schulen in baufälligem Zustand. Der Verein unterstützt nur staatliche Schulen, denn dort müssen die Eltern kein Schulgeld bezahlen. Es ist also allen Eltern möglich, ihre Kinder in solche Schulen zu schicken. Auch eine Schuluniform ist dort nicht Pflicht, da viele Eltern sich dies nicht leisten können.“(https://www.sonafa.de)

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Sonafa zusammen. Der Verein ist klein, es gibt keine Verwaltungskosten und auch die Reisen dorthin werden ausschließlich privat bezahlt. Wir bekommen immer Abrechnungen über die Verwendung der Sponsorengelder und Fotos von Baufortschritten und können sicher sein, dass das Geld auch ankommt.

Also, auch beim kommenden Sponsorenlauf wieder ordentlich laufen und im Vorfeld ganz viele Sponsoren und Sponsorinnen gewinnen!!!