Wir sind Medienscout-Schule

Wir sind Medienscout-Schule!

Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe haben im Rahmen einer AG zusammen mit zwei Lehrkräften an einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen. Sie werden zukünftig Mitschülerinnen und Mitschüler bei der reflektierten Nutzung des Internets beraten. Jetzt im Januar finden zum Beispiel Aufklärungsstunden in der 5. Jahrgangstufe zum Thema Handynutzung statt. Unsere Medienscouts, vier Mädchen aus der 9. Klasse, haben im Rahmen ihrer Qualifizierung gelernt, welche Risikobereiche zurzeit relevant sind. Dazu gehören u.a. Verletzung des Urheberrechts, Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten, Kommunikation im Netz sowie Onlinespiele.

Auch im Rahmen der anstehenden Projektwoche wird sich ein Projekt mit einem Aspekt dieser Thematik beschäftigen. Die Medienscouts und weitere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe führen das Projekt Medienhelden durch.

Weitere Informationen zum Projekt Medienscouts finden Sie bei Interesse auf der Seite bildungsportal-niedersachsen.de.

Das Projekt Medienhelden wird hier näher beschrieben: Medienhelden

Wir sind Medienscout-Schule!