Willkommen zurück am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

nach fast einem Vierteljahr des Lernens auf Distanz in den Klassenstufen 5 bis 12 beginnt mit dem 15. bzw. 22. März 2021 wieder ein kleines Stück des normalen Unterrichtsbetriebes. Im folgenden sind die für den Wiedereinstieg am Albert-Schweitzer-Gymnasium wichtigsten Eckpunkte aufgelistet.

Im jetzt stattfindenden Unterricht nach Szenario „B“ wird das sogenannte „Tag-Tag-Modell“ und damit verbunden der reguläre Stundenplan für die Klassenstufen 5 bis 12 angewendet. Dies bedeutet:

• es wird im täglichen Wechsel in den bereits festgelegten grünen und weißen Gruppen gestartet, wobei sich die Stundenpläne nicht ändern. (Montag ist Montag usw.),
  • die Jahrgänge 5 bis 7 und die Klassestufe 12 (Q1) beginnen am Montag, dem 15. März 2021, mit den grünen Gruppen und die weißen Gruppen derselben Jahrgänge folgen somit einen Tag später (16. März 2021),
  • am 22. März 2021 starten die weißen Gruppen aller Jahrgänge bis auf die Klassenstufe 13 (Q2) in die Woche und einen Tag später (23. März 2021) folgen dann entsprechend alle grünen Gruppen,
  • während des Unterrichtes nach Szenario „B“ wird die Einteilung der A/B-Wochen ausgesetzt,
  • bei einer Verlängerung von Szenario „B“ auf die Zeit nach den Osterferien kommen die grünen Gruppen am 12. April 2021 zuerst in die Schule,
  • am 13. April 2021 folgen dann die die weißen Gruppen aller Jahrgänge.

Durch das angewendete „Tag-Tag-Modell“ wollen wir sowohl die Tagesstrukturierung für unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Kooperation mit der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule im Bereich der gemeinsamen Kurse gewährleisten.

Der Unterricht in der 2. Fremdsprache und in den Fächern Werte/Normen, Religion und Philosophie findet planmäßig mit den Schülerinnen und Schülern der aktuellen Tagesgruppen statt.

Ab dem 15. März 2021 findet in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr wieder ein eingeschränkter Kioskbetrieb am Standort des Schulzentrums Westhagen statt. Es erfolgt zusätzlich die Ausgabe der vorbestellten Lunchtüten zu den bereits bekannten Zeiten.

Wir freuen uns alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule zu sehen.