Wettbewerb: Physik im Advent

Wie auch in den letzten Jahren werden wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit anbieten, an einem physikalischen Adventskalender teilzunehmen. Dabei wird vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Experiment per Videoclip präsentiert, das auch nachgemacht werden kann. Diese Videoclips dauern ein bis zwei Minuten, sind aufwändig gemacht und auch für Erwachsene sehr sehenswert. Im Laufe des jeweiligen Tages kann dann eine Frage zu dem Experiment beantwortet werden, indem aus vier Antwortvorschlägen auswählt wird. Am nächsten Tag werden dann ebenfalls per Videoclip die physikalischen Zusammenhänge des Experimentes erklärt und die richtige Antwort wird bekanntgegeben. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Es gibt attraktive Einzel- und Klassenpreise zu gewinnen.

Genauere Informationen können Sie unter www.physik-im-advent.de finden. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Teilnahmecodes bei den Physiklehrern. Wir wünschen einen schönen Start in die Adventszeit!

Die Fachschaft Physik