Wanderausstellung: Integration und Migration am Beispiel der Russlanddeutschen

Am 23. und 24. Oktober bekam das ASG Besuch von Herrn Jakob Fischer und Herrn Dr. Eugen Eichelberg, welche beide anschaulich über die Geschichte der Russlanddeutschen unter den Überthema “Migration und Integration ” berichteten und somit den 10. Klassen und der Oberstufe einen Überblick über die Geschichte der Russlanddeutschen in den letzten drei Jahrhunderten gab. Besonders Herr Fischer, der für diese Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, informierte die Schülerinnen und Schüler anschaulich über die Faktoren von Migration und Integration. In diesem Zusammenhang wurden sogenannte Push- und Pullfaktoren thematsiert, die ab 1760 viele Deutsche in das russische Gebiet lockten. Dieser Fakt erzeugte durchaus Verwunderung, da in Bezug auf die Russlanddeutschen häufig die Fehlvorstellung herrscht, dass diese erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts nach Osten ausgewandert seien. Auch wurde in der Ausstellung  ein Lebensweltbezug zu den Russlanddeutschen in Wolfsburg, aber auch zu anderen Migrationsprozessen, hergestellt. Ausgangspunkt der Ausführungen von Herrn Fischer war seine eigene Lebensgeschichte, da er ursprünglich aus Kasachstan stammt und dort als Geschichts- und Deutschlehrer arbeitete.Schließlich zog er 1991 nach Nördlingen und setzt sich aufgrund seiner eigenen Erfahrungen seitdem für die Integration der Russlanddeutschen ein.

Geschrieben von: Isabell March