VfL Workshop “Vielfalt” für Jg. 10

Unsere 10. Klassen arbeiteten am 23.06 an verschiedenen Workshops zum Thema “Vielfalt” – das wohl wichtigste gesellschaftspolitische Thema unserer Zeit. Begleitet wurde der Tag von den Mitarbeitern des VfL Wolfsburg, die den Schülerinnen und Schülern zunächst Informationen zum Thema vermittelten und herausstellten, dass Vielfalt bezogen auf die unterschiedlichen Kulturen allgegenwärtig ist und zur Identitätsbildung dazugehört. Im zweiten Teil wurde es kreativ. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihre persönliche Auffassung von Vielfalt auf ein Plakat bringen. Abschließend wurden die Fußballschuhe beim Straßenfußball geschnürt.  Das Besondere daran: Die Schüler spielten nach ihren eigenen Regeln. Es zählten nicht nur die Tore, sondern es wurde auch gewertet, wenn man dem Gegner aufhalf oder klatschte, wenn der Gegner ein Tor machte. Den Bildern nach zu urteilen, hat es allen riesigen Spaß gemacht und als Belohnung wurden wir am 09.07 erneut zur „Wolfsburger Schule für Vielfalt“ vom VfL Wolfsburg ausgezeichnet.

Geschrieben von Ruff / Niemann