Tut was Gutes! Das war der Sponsorenlauf:

„Tut was Gutes!“, unter diesem Motto fanden am 24.09.2019 in der europäischen Woche des Sports das ASG-Sportfest und der Sponsorenlauf statt. Ca. 530 Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums haben sich 6 Schulstunden lang bewegt und sich sportlich gezeigt. Die 700m-Runde wurde so häufig wie möglich gelaufen. Als bester Schüler mit 19 Runden hat sich Ali Challal aus der Oberstufe eine Urkunde abgeholt. Ab jetzt heißt es für die Schüler: Sponsorengelder einsammeln, damit unsere afrikanische Partnerschule in Benin und der Wolfsburger Verein HEIDI , der sich um krebskranke Kinder kümmert, mit dem Geld auch etwas Gutes tun können. Lars Niemann, der Stellvertretende Schulleiter hat genau darauf bei seiner motivierenden Begrüßung hingewiesen: „Anderen Kindern geht es nicht so gut wie euch, sie sind krank oder bekommen deutlich weniger Bildung als ihr. Daher: Gebt euer bestes beim Sponsorenlauf!“ Dier Sponsorenlauf wurde durch das Maskottchen „Wölfi“ vom VfL begleitet, es verteilte Autogrammkarten und feuerte die Kinder beim Laufen an. Da das ASG eine Partnerschule des VfL Wolfsburg ist, war auch der VfL Bus da, der mit Geschicklichkeitsspielen, einem Quiz über den VfL und die Meisterschale die Schüler begeisterte. Zudem haben sieben verschiedene „Spiele ohne Grenzen“ den Schülern viel abverlangt. Bei einer Station  ging es um das Weitwerfen von Teebeuteln,  bei einer anderen wurde eine menschliche Schubkarre durch die Gegend geschoben und die Schüler bewiesen ihre Geschicklichkeit beim Eierlaufen. Die sportlichste Klasse mit den höchsten Ergebnissen in allen Disziplinen wurde eine Gruppe aus der Oberstufe. Benjamin Zielsdorf und Julien Passon freuten sich über die Auszeichnung: „Irgendwie haben wir das geahnt! Unser Team war gut vorbereitet, zielsicher und hoch motiviert!“ Besonders stark ihre eigenen Klassenkameraden angefeuert haben die 6.-Klässler von dem Klassenlehrer Michael Märtens und Tanja Demuth. Sie wurden auch mit einer Urkunde ausgezeichnet. Es war ein sportlicher Tag mit vielen Höhepunkten, den die Schüler und das Kollegium genossen.