Renovierung des Insektenhotels

Renovierung des Insektenhotels am Schulacker

Ein neues Zuhause für Bienen, Schmetterlinge und Co.

Was macht eigentlich die Schulgarten AG, wenn sie nicht jätet, pflanzt oder erntet? Genau – sie kümmert sich darum, dass der Acker im nächsten Jahr noch schöner wird.

Zum Abschluss des letzten Halbjahres haben die fleißigen Schüler*innen sich vor allem um unsere kleinen und großen Helfer gekümmert und dazu nicht nur den Acker gemulcht, sondern auch unser Insektenhotel renoviert. Mit Hammer, Bohrer und Zange sind wir aktiv geworden und haben Unterschlupf für eine Vielzahl nützlicher Insekten gebaut, zum Beispiel Holzklötze für Holzwespen und -bienen oder Strohmatten und Heunester für Schmetterlinge. Natürlich haben wir auch das Dach abgedichtet und das Grundgerüst wieder stabilisiert.

Eine Neuerung ist das Gitter, welches sich die Schüler*innen als Schutz vor neugierigen Vögeln ausgedacht haben, die in der Vergangenheit leider immer wieder das Insektenhotel beschädigt haben. Nun freuen wir uns aber auf den Sommer und hoffen, dass unsere Helferlein den Winter gut überstehen.

Los geht es mit der Schulgarten AG wieder Mitte Februar und dann wird auch bald schon fleißig umgegraben und gesät, damit wir dieses Jahr genauso viel ernten können wie letztes Jahr. Ein Dank geht dabei auch an die GemüseAckerdemie, die uns auch nächstes Jahr wieder unterstützen wird.

A. Herrmann