Pangea-Mathematikwettbewerb

Liebe Schülerinnen und Schülern, liebe Eltern,

die Fachschaft Mathematik hat sich entschieden, dieses Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 am Pangea-Mathematikwettbewerb teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt in der Vorrunde anonymisiert über eine Teilnehmer-ID.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb findet am 27. Februar am Vormittag in der Schule statt. Das Ziel und der besondere Anreiz des Wettbewerbs sind die Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Mathematik. Bei Pangea sind die Aufgaben so geschickt gestaltet, dass viele in der Vorrunde für jeden lösbar sind. Das Knobeln und Grübeln wie auch der Spaß an der Logik und der Rechenkunst stehen dabei im Vordergrund. Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein bundesweiter, dreigliedriger Wettbewerb für die Klassenstufen 3-10.

Die ersten 500 Schüler je Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde, aus denen sich jeweils die ersten 10 Schülerinnen und Schüler für das Regionalfinale qualifizieren, welches an 6 Orten bundesweit stattfindet. Jeder Teilnehmer bekommt eine Teilnehmer-ID und ein dazugehöriges Passwort. Damit können Sie sich mit Ihrem Kind im Anmeldeportal unter https://anmeldung.pangea-wettbewerb.de einloggen. Nach 6 Wochen finden Sie hier die Ergebnisse Ihres Kindes sowie eine transparente, gut verständliche Auswertung nach Themen, die Ihnen hilft, den Lernstand Ihres Kindes einzuschätzen. Ein Online-Zeugnis und eine Teilnahmeurkunde können ebenfalls eingesehen und ausgedruckt werden.

Weitere Informationen sowie Beispielaufgaben aus den letzten Jahren finden Sie auf www.pangea-wettbewerb.de.

Geschrieben von: S. Schwertmann