Neu: Schulobst für 5. und 6. Klassen

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir uns erfolgreich beim EU-Schulobstprogramm beworben haben und für dieses Jahr teilnehmen können. Finanziert wird dies vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Unser Schulzentrum setzt sich schon länger dafür ein, dass sich unsere Schülerschaft mit Gesundheit und Ernährung auseinandersetzt, denn dies ist für die gelungene Entwicklung von großer Bedeutung. Das Schulobstprogramm gibt uns nun die Möglichkeit, die 5. und 6. Klassen im Schulalltag durch ein regelmäßiges Obst- und Gemüseangebot mit Vitaminen und Mineralstoffen zu unterstützen und für eine ausgewogene und frische Ernährung zu begeistern. Dabei achten wir nicht nur darauf, dass das Obst und Gemüse aus biologischem Anbau kommt, sondern auch darauf, dass es möglichst von einem regionalen Lieferanten produziert wird.
Was bedeutet dies konkret für den Alltag? Wir bekommen jede Woche eine Obstlieferung, die an die 5. und 6. Klassen verteilt wird, wobei jeder Schüler/jede Schülerin ca. 300g in der Woche bekommt. Um die Partizipation aller voranzutreiben, wird dies durch die Schulobst-AG gewährleistet, in der Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zusammen das Obst abpacken und verteilen.
Über die Aufnahme ins Programm wird jährlich neu entschieden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter: https://www.schulprogramm.niedersachsen.de/

A. Herrmann