Live und in Farbe: Das Mädchen mit dem Weinglas

Wie viel Glück muss man haben, wenn das Kunstwerk, das in der Abiturvorgabe vorkommt, nur 30km weit entfernt in Braunschweig im Herzog-Anton-Ulrich-Museum hängt? Die beiden Leistungskurse der Q1 und Q2 nahmen den Weg auf sich und schauten sich Jan Vermeers „Das Mädchen mit dem Weinglas“ aus der Nähe an. Die Farben und der Pinselstrich waren beeindruckend! Durch die Führung wurden viele Fragen geklärt und unsere Augen auf kleine Details aufmerksam gemacht. Hierdurch wurde nochmal deutlich, wie wichtig eine Bildbetrachtung des Originals ist.

Auch der weiterführende Bildvergleich zwischen zwei Familienbildern, eines Geschaffen von Rembrandt Harmensz. van Rijn und eines von einem spanischen Maler, deckte viele Facetten der historischen Entwicklung in der Porträtmalerei auf.

Insgesamt war das im Dezember eine gelungene Exkursion. Der Dank der Schüler*innen gilt vor allem Frau Ziegler-Schröder, die diesen Besuch und die Führungen organisierte.

Weitere Einträge: