Kunst schaffen wie Arcimboldo

Zu Hause kannst auch du kreativ werden! Schauen wir uns mal die Bilder von Giuseppe Arcimboldo an. Er malte Porträts  – aber eigentlich malte er doch Blumen und Gemüse – oder doch nicht? Wenn im 16. Jahrhundert ein Künstler täuschend echt die Gegenstände in seiner Umgebung so gut malen konnte, dann schaffen wir das doch heutzutage auch?! Die Challenge: Die Schüler der Klassen 9G1 und 9G3 sollen zu Hause Gegenstände oder Früchte heraussuchen, die sie zu einem menschlichen Porträt zusammenlegen sollen. Also ist es noch schwieriger: Sie malen nicht, sie komponieren ein Kunstwerk durch eine sinnvolle Anordnung von Objekten. Das Problem dabei ist: Die Objekte haben nunmal die Farbe, die sie besitzen. Einen anderen Anstrich sollen sie nicht bekommen. Seht selbst, was bei den 9. Klässlern dabei rausgekommen ist: