Jg. 5 in der Steinzeit

Aufrechter Gang? Klar. Was unterscheidet einen Neandertaler von einem Homo Sapiens? Steinklar! Auch die neolithische Revolution kennt jeder aus der 5. Klasse. Unsere Schüler sind in der letzten Woche nämlich in die Vergangenheit gereist, über 10 Tausend Jahre entfernt! Also eigentlich waren alle zu Besuch im Archäologischen Museum in Wolfenbüttel. Aber dennoch: Irgendwie verrückt, dass das Schulterblatt, das wir da gerade streicheln durften, einmal einem Mammut gehört hat. Und dann die Krüge, Speere, Faustkeile und das Grab. Alles echt. Uralt. Wir versuchten uns als Steinzeitmenschen und schlugen die Feuersteine. Wir brauchen mehr Übung. Mit diesen winzigen, wenn auch absolut scharfen Messern aus Steinen könnten wir kein Tier erlegen. Also haben wir die Messer im Workshop ausprobiert und echtes Leder geschnitten. Das hat erstaunlich gut geklappt. Aus den Lederstücken haben wir dann einen Beutel genäht, den jeder Schüler als Andenken behalten durfte. Was die Steinzeitmenschen wohl darin aufbewahrt haben?