Informationselternabende zum Besuch der Sekundarstufe II am ASG – Information zur Erlangung des Internationalen Abiturs (IB-Diploma)

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11,

zum bevorstehenden Wechsel Ihres Kindes in die Klassenstufe 11 (E-Phase) bzw. in die Klassenstufe 12 (Q-Phase) führt das Albert-Schweitzer-Gymnasium am 07. Februar 2023 (E-Phase) bzw. am 08. Februar 2023 (Q-Phase) einen  Elternabend durch. Auf diesen werden Ihnen die Organisation (z.B. Wahl der Unterrichtsfächer, Voraussetzungen für die Abiturprüfung) und der Verlauf der Sekundarstufe II am Gymnasium. Sie erhalten während dieser Veranstaltungen die Möglichkeit, Ihre Fragen an unseren Koordinator der Oberstufe zu stellen.

Im Anhang finden Sie das Einladungsschreiben zur E-Phase mit den entsprechenden Hinweisen zur Teilnahme an diesen. Gleichzeitig finden Sie dort auch die Informationsbroschüre des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Erlangung des Abiturs in Niedersachsen.

Gleichzeitig besteht für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, ab dem Schuljahr 2024/2025 das IB-Diploma, welches vergleichbar mit einem internationalen Abitur ist, am Albert-Schweitzer-Gymnasium zusätzlich zum deutschen Abitur zu erlangen.  Diese Abiturprüfung wird weitestgehend auf Englisch abgenommen und wird in über 100 Ländern als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt. Niedersachsenweit bieten dann lediglich drei staatliche Gymnasien diesen Abschluss an. Genaueres siehe:  https://www.ibo.org/

Da der erste IB-Jahrgang voraussichtlich im Schuljahr 2023/2024 mit dem zukünftigen Jahrgang 12 starten wird, können sich bereits jetzt schon am IB-Diploma interessierte Schülerinnen und Schüler für die kommende Einführungsphase 2023/2024 (Klassenstufe 11) am Albert-Schweitzer-Gymnasium anmelden. Dies ist deshalb wichtig, weil bereits in der Klassenstufe 11 bilinguale Kurse in den Fächern Geschichte und Chemie zur Vorbereitung auf die weitgehend englischsprachige Qualifikationsphase im Rahmen des IB-Diploma angeboten werden. Weitere Informationen zum IB-Diploma am Albert-Schweitzer-Gymnasium folgen demnächst auf unserer Homepage.

Anhang: Einladung_EA_EPhase_2023_HPBroschüre zur gymnasialen Oberstufe in Niedersachen