Informationen zum ersten Schultag am 25. August 2022 am ASG

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

am 25. August 2022 beginnt nach schönen und erholsamen Sommerferien das Schuljahr 2022/2023. Dieses ist für das Albert-Schweitzer-Gymnasium ein besonderes Schuljahr, da wir im Monat September 2022 den 50. Geburtstag unserer Schule begehen werden.

Für den Start am Donnerstag (25. August 2022) möchte ich Euch und Sie über den Ablauf an diesem Tag mitteilen.

Unterrichtsbeginn für die Klassenstufen 6 bis 10, 12 und 13 ist am Donnerstag um 07.55 Uhr mit der Klassenleiter- bzw. Tutorenstunde im ersten Block. Die Unterrichtsräume dafür sind über den Vertretungsplan (altes System) online einsehbar bzw. am ersten Schultag auf dem Monitor im 1. Obergeschoss. Im Schaukasten für die Oberstufe (1. Obergeschoss) hängen die Listen mit der Zuordnung der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Tutorgruppen aus.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 treffen sich um 08.00 Uhr im Mehrzwecksaal zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung.

Für unsere neuen Schülerinnen und Schüler beginnt ihr erster Schultag am Albert-Schweitzer-Gymnasium um 09.30 Uhr mit der Einschulungsveranstaltung in der Bonhoefferkirche, genau gegenüber vom Schulzentrum Westhagen. Danach findet das Kennenlernen in den Klassenräumen des ASG gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern statt.

Füralle Schülerinnen und Schüler endet der erste Schultag nach der sechsten Unterrichtsstunde.

Als Anlage zu diesem Artikel findet Ihr bzw. finden Sie die aktuellen Ministerbriefe zum Start des neuen Schuljahres. Auch wenn scheinbar das Coronainfektionsgeschehen etwas aus unserem Bewusstsein verdrängt wurde, so sollten wir dies nicht leichtfertig unterschätzen. Deshalb sollten wir alle die Möglichkeit des freiwilligen Testens (entsprechend den Empfehlungen im Ministerbrief) nutzen und wenn möglich entsprechende Masken tragen.

Ich wünsche Euch und Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr und möge es für jeden Einzelnen ein erfolgreiches werden.

Dr.Thomas Lohmann (SL)

Brief_August_2022_Eltern.pdf