Impressionen vom Festakt – 50 Jahre Albert-Schweitzer-Gymnasium

Am 29. September 2022 beging das Albert-Schweitzer-Gymnasium mit seinen Gästen in einem Festakt den 50. Geburtstag seiner Gründung.

In den verschiedenen Grußworten wurde die Entwicklung des ASG aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und der interkulturelle Charakter dieses Gymnasiums in Wolfsburg gewürdigt. In seinem Festvortrag zum Thema „Unterrichts- und Schulentwicklung: Digital gestütztes Lernen einfach analog denken und planen?” verdeutlichte Prof. Dr. Christoph Thyssen von der Technischen Universität Kaiserslautern, dass für die weitere erfolgreiche Entwicklung einer Bildungseinrichtung der Blick in die Vergangenheit sinnvoll und zwingend notwendig ist. Dies machte er am Beispiel der Transformation von Bildungsinhalten unter Zuhilfenahme neuer digitaler Medien deutlich.

Im Anschluss konnten die Gäste die in der Projektwoche gestalteten Schautafeln rund um den Namensgeber unserer Schule, Albert Schweitzer, betrachten und mit den Schülerinnen und Schülern in das Gespräch kommen.

Viel Spaß bei der kleinen Bildershow vom Festakt.

(Fotos: Uwe Krischke)