Soziales Engagement für das Hospiz in Wolfsburg und Schulbildung in Benin

Auch im Herbst 2023 haben wieder viele Kinder und Jugendliche des Albert-Schweitzer-Gymnasiums beim alljährlichen Sponsorenlauf alles gegeben, um mit Hilfe ihrer Sponsoren (meist Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten oder Lehrerinnen und Lehrer) Geld für einen guten Zweck zu erlaufen. Dabei ist die unglaubliche Summe von 8072,84€ zusammengekommen. Das ist wirklich unheimlich viel und darauf können wir alle sehr stolz sein!

Seit diesem Jahr geht die Hälfte des Geldes an den Hospizverein SONne in Wolfsburg, der Familien mit schwer kranken Kindern unterstützt und begleitet. Dabei ist die Herkunft, die Religion oder Weltanschauung der Menschen, die dort Hilfe suchen, unerheblich. Alle Angebote sind kostenlos, d.h. hier muss niemand für Hilfe und Unterstützung etwas bezahlen. Der Hospizverein ist von daher genau auf diese Art von Spenden wie die unsere angewiesen.

Die ehrenamtlich oder hauptamtlich Mitarbeitenden sind da für die erkrankten Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und Geschwister und es gibt Angebote für Trauerarbeit, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat und diesen Verlust verarbeiten muss. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in diesen schwierigen Lebensphasen auf verschiedene Art und Weise begleiten. Das können Auszeiten für die Eltern sein, Gespräche, gemeinsame Aktionen mit den Kindern, Spiele und vieles mehr. Ein ganz wichtiges Angebot dabei ist die Trostinsel. Die Trostinsel ist ein Angebot für trauernde Kinder und Jugendliche und arbeitet ausschließlich mit Spenden.

Den symbolischen Scheck nahmen Dustin Haubold und Anke Breier entgegen. Sie erzählten dabei viel von ihrer Arbeit. Vertreterinnen von SONne waren im letzten Jahr bereits bei uns und hatten sich im Rahmen des Religionsunterrichtes vorgestellt. Sie werden auch dieses Jahr sicherlich noch einmal wiederkommen. Unsere Schülerinnen und Schüler möchten mit ihren Spenden hier ein sehr wichtiges und unglaublich wertvolles Projekt vor Ort unterstützen.
Über diesen Link findet man noch mehr Informationen: https://kinderhospizarbeit-sonne.de/

Seit 2011 unterstützt unsere Schule bereits den Verein Sonafa e.V., der die Schulbildung und Schulentwicklung in Benin (Westafrika) vorantreiben möchte. (https://sonafa.org/)  Er errichtet Schulgebäude in Dörfern, die keine Schule besitzen oder deren Schulen in baufälligem Zustand sind. Der Verein unterstützt nur staatliche Schulen, denn dort müssen die Eltern kein Schulgeld bezahlen. Es ist also allen Eltern möglich, ihre Kinder in diese Schulen zu schicken! Die ländlichen Schulen sind oft in einem desolaten Zustand. Es fehlt praktisch an allem, sogar an Toiletten. Das ist besonders schlimm für Mädchen. Wir stehen in engem Kontakt zu dem Verein und bekommen mindestens zweimal im Jahr Rückmeldungen per Email oder WhatsApp mit Nachrichten oder Fotos bzw. Abrechnungen über die Verwendung der Gelder.

Das unter dem folgenden Link zu findende Projekt haben wir im letzten Jahr mit den Spenden aus 2022 unterstützt. Ein Gebäude trägt unseren Namen (Bild 6) https://sonafa.org/2023-goho/

Die nun an Sonafa überwiesene Spende von 4036,42€ aus 2023 wird in das Schulbauprojekt im CEG  (Collège d ‘Enseignement Général) KPINGNI in der Gemeinde Dassa-Zoume investiert werden. Dieses Projekt wurde Anfang Januar von dem Sonafa Vertreter Prof. Dr. Wekenon Tokponto offiziell vor der Ortsgemeinschaft angekündigt. Die Fotos und das kleine Video zeigen die Veranstaltung im CEG KPINGNI und die Freude der Eltern, Lehrer und Kinder. Was man dort sieht, sind Freudentänze von Jung und Alt. Im Hintergrund des Fotos 3 in der Slideshow sieht man einen der „Klassenräume“, die mit Hilfe von Spenden neu gemacht werden sollen. Er hat keine richtigen Wände und das Dach ist undicht. In der Regenzeit ist dort kein Unterricht möglich. Ohne gute Bildung gibt es aber keine gut bezahlte Arbeit und somit keine gute Zukunftsperspektive. Es gibt z. B. keine Krankenversicherung in Benin. Egal was, man muss alles selbst bezahlen.

Am 15.1.24 war die Übergabe der Spendengelder aus 2023 an beide Vereine. Dabei waren sowohl ein Journalist der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung als auch eine Journalistin von Radio Okerwelle dabei.

Die Beiträge waren am nächsten Tag in der Zeitung bzw. im Radio zu hören.

Beim nächsten Sponsorenlauf wird es hoffentlich wieder so viele motivierte Läuferinnen und Läufer bzw. großzügige Sponsorinnen und Sponsoren geben, die diese beiden wichtigen und nachhaltigen Projekte mit unterstützen möchten. Beide Vereine haben uns ihre riesengroße Freude und ihren Dank im Namen derjenigen, die von den Spenden profitieren, ausgesprochen und möchten dies unbedingt an die Eltern, Schülerinnen und Schüler und das gesamte Kollegium des ASGs weitergeleitet wissen.

Vielen, vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!!!!

Die Beiträge waren am nächsten Tag in der Zeitung bzw. im Radio zu hören.

Vielen, vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!!!!