Große Dankbarkeit bei der Trostinsel in Wolfsburg und Sonafa in Benin

Wie ihr hoffentlich alle noch wisst, habt ihr am 10. September 2025 unglaubliche 10.000€ erlaufen und das Geld sollte – wie auch im Jahr zuvor – an die Trostinsel in Wolfsburg gehen bzw. an Sonafa https://sonafa.org/ in Benin.

In der Trostinsel können sich junge Menschen und ihre Bezugspersonen beraten und begleiten lassen, wenn jemand aus der Familie oder aus dem nahen Umfeld schwer erkrankt oder verstorben ist. (https://www.hospiz-wolfsburg.de/unsere-angebote/trostinsel-fuer-trauernde-kinder-jugendliche/)

Dieser Verein, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert, hatte in der letzten Zeit einiges zu stemmen. Im Sommer 2025 gab es in den Räumen der Eichendorfstraße einen schweren Wasserschaden. Dies war dann der Anlass, sich räumlich umzuorientieren. Der Wunsch bestand schon länger. Bereits im August 2025 konnten neue Räumlichkeiten in der Straße Am Hasselbachtal 5 bezogen werden.

Der neue Rückzugsort für trauernde Kinder und Familien wurde im Dezember 2025 feierlich eröffnet. Die neuen Räume sind gemütlich und einladend gestaltet, um weiterhin Begleitung und Halt zu bieten. https://www.waz-online.de/lokales/wolfsburg/wolfsburg-so-sieht-es-in-der-neuen-trostinsel-vom-hospizverein-aus-4VGW6SFSX5DEPCXL3JG5QI5RRE.html

Sonafa hat mit eurer Spende in einer Schule in Bohicon – einem ländlichen Gebiet Benins – eines von drei Klassenzimmern finanzieren können.

Diese Schule bestand schon aus zwei wetterfesten Schulgebäuden, aber die anderen Klassenzimmer waren alle Behelfsbauten, in denen kein Unterricht in der Regenzeit stattfinden konnte. Deshalb hatte der Verein im letzten Jahr beschlossen, der Schule mit dem Bau von 3 neuen Klassenzimmern und einem Lehrerzimmer zu helfen. https://sonafa.org/2026-ceg-6-bohicon/

Am 10. März 2026 wurden dann bei uns die beiden symbolischen ASG-Schecks übergeben.
Stellvertretend für die Trostinsel war der Vorsitzende des Vereins Herr Klaus Mohrs gekommen, Marie-Lena Zahn, unsere treue, aber nun leider ehemalige Schulsprecherin nahm stellvertretend für Sonafa die Spende entgegen.

Im Folgenden sollen nun noch ein paar Bilder von der Übergabe bzw. dem Schulbau in Bohicon euer Herz erfreuen!