Erinnerungen an Dr. Kurt Schuster

Am 05.11.23 ist unser ehemaliger Schulleiter Dr. Kurt Schuster im Alter von 84 Jahren verstorben.

Nur wenige der derzeit aktiven Kolleginnen und Kollegen haben ihn während seiner Zeit als Schulleiter von 1995 bis 2004 an unserer Schule miterleben dürfen. Diejenigen, die seine Zeit als Schulleiter aber aktiv verfolgt haben, wissen, dass es ihm in schulpolitisch stürmischer Zeit erfolgreich gelungen ist, das ASG für die damals anstehenden Herausforderungen zu rüsten. Dazu zählen vor allem die Einführung des Ganztagsschulbetriebs und die Umwandlung der Schule zum Vollgymnasium nach Auflösung der Orientierungsstufe. Ein weiterer Bestandteil seiner Arbeit war die Durchführung der APIEL-Prüfung, durch die das ASG auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurde.

Das Kollegium wusste Herrn Dr. Schuster stets als absolut kooperativen Gesprächspartner zu schätzen, der immer darauf bedacht war, Lösungen anzustreben, die sowohl den Interessen der Schulleitung als auch der Kolleginnen und Kollegen Rechnung trugen.

Den dabei gezeigten äußerst respektvollen, wertschätzenden und auch partnerschaftlichen Umgang mit seinem Kollegium (und auch der Schülerschaft) haben wir seitdem in wirklich guter Erinnerung behalten. Dafür sind wir ihm dankbar.

H. Knöpfel