Energie für die Zukunft – Energiemobil am ASG

„Wie gelingt die Energiewende vor Ort? Was sind deine Fragen zur Energiewende? Welche besonderen Herausforderungen oder Chancen siehst du für deine Region? Und was ist aus deiner Sicht der beste Weg in eine klimaneutrale Zukunft?“ (https://power2change-energiewende.de/energiemobil)

Diese Fragen stellten sich die Schülerschaft des ASG, als am Mittwoch, den 27.09., das „Power2Change: Energiemobil“ auf unserem Schulhof zu Gast war. Eingesetzt hat sich dafür die Fachschaft Physik. Dabei konnten auf kleinster Fläche neue Technologien entdeckt werden, die es in Zukunft ermöglichen sollen, klimaneutral zu leben: „Von solarbetriebenen Autos, virtuellen Zeitreisen ins Deutschland 2045 nach der erfolgreichen Energiewende, bis hin zu 3D-gedruckten Windanlagen“ (ebd.).

Die interaktiven Möglichkeiten wurden von der Schülerschaft gut angenommen und ausgiebig ausprobiert. Wer weiterhin interessiert ist, kann die Wanderausstellung im Phaeno besuchen, in der die Themen noch weiter vertieft werden.

A. Herrmann und S. Schwertmann