Diercke Erdkundewettbewerb – Die Schulsieger stehen fest

Auch dieses Jahr fand wieder der Diercke Erdkundewettbewerb statt. Der diesjährige Schulsieger der Jahrgänge 7 bis 10 ist mit großem Abstand Vincent aus der Jahrgangsstufe 9, gefolgt von Benedikt und Hannes (beide aus dem 10. Jahrgang). Vincent darf sich nun zunächst in der Regionalauswahl gegen Schüler*innen aus anderen Schulen behaupten und weiter um den Sieg auf der Landesebene kämpfen. Das große Finale auf Bundesebene findet am 10. Juni 2022 in Braunschweig statt. Wir wünschen ihm viel Erfolg für die nächsten Auswahlrunden.

In der Junioren-Kategorie der Jahrgänge 5 und 6 bereiten sich die Schüler*innen schon einmal auf den großen Wettbewerb vor. Hier ist Till aus der Jahrgangsstufe 6 der Junior-Schulsieger. Nächstes Jahr darf Till dann auch um den Einzug in die Regionalrunde mitkämpfen.

Während die Junioren ihr Wissen rund um Deutschland nutzten, mussten die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 auch Wissen über Europa, die Welt sowie allgemeine geographische Themen anwenden und ihre Kartenkompetenz nutzen, indem sie Orte in einer Europakarte ohne Atlashilfe verorteten.

Qualifiziert haben sich die Schüler*innen aller Jahrgänge für den Wettbewerb durch den schulinternen Erdkundewettbewerb im letzten Halbjahr.

Geschrieben von: Daniel Ruff