Deutschwettbewerb und Spendenübergabe

In unserer Partnerschule, dem CEG in Agbangnizoun, hat es am 9. Dezember einen Deutschwettbewerb gegeben, bei dem die jeweils drei besten Schülerinnen und Schüler einen Preis gewinnen konnten. Die Preise bestanden aus Deutschbüchern und Deutsch-Französisch Wörterbüchern. Im CEG haben die Schüler keine eigenen Bücher. Nach jeder Stunde müssen die Arbeitsmaterialien wieder abgegeben werden und verbleiben in der Schule, damit andere Klassen auch damit arbeiten können. Es ist also etwas Besonderes, wenn jemand eigene Bücher besitzt. Das ASG hat die Bücher im Wert von ca. 135€ über SONAFA von den Sponsorengeldern bezahlen lassen. Nach dem Ausbau bzw. der Renovierung von drei Klassenräumen in 2019 war noch etwas Geld übrig, das dafür verwendet werden konnte. Normalerweise können sich unsere Partnerschüler keine eigenen Bücher leisten und klar, es ist nicht so einfach, unter solchen Bedingungen zu Hause zu lernen und seine Hausaufgaben zu machen.

Aber auch den Kindern und Jugendlichen in Benin fällt die zweite Fremdsprache nicht leicht und Deutsch ist im Vergleich zum Spanischen, das dort – so wie bei uns – an Popularität gewinnt viel schwerer. Um den Deutschunterricht populärer und attraktiver zu machen, kam Euloge Avolonto, der uns im Januar 2018 besucht hat und im CEG seit 2009 unser Ansprechpartner ist, im Frühjahr 2018 auf die Idee, einen Deutschwettbewerb zu veranstalten. Der Aufwand und die Organisation waren auch im vergangenen Dezember wieder enorm, aber es hat sich gelohnt! Die Aktion wurde gut angenommen und war ein großes Ereignis, wie man auf den Bildern sehen kann. Man sieht die Gewinner zusammen mit Herrn Avolonto.

Die Schüler des CEG, der Schulleiter Herr Akabassi und der Deutschlehrer Herr Avolonto danken den engagierten Läuferinnen und Läufern des ASG sowie den großzügigen Sponsoren sehr für ihren Einsatz. Sie danken auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern von SONAFA, die immer wieder Großartiges leisten, um die erlaufenen Gelder dort sicher und im Sinne der bildungshungrigen jungen Menschen sinnvoll zu investieren.

Am 13. Dezember, rechtzeitig zu Weihnachten, wurde dann auch noch der Scheck mit den Sponsorengeldern für unsere Partnerschule an SONAFA e.V. übergeben. Es waren 4.300 €. Das ist sehr viel Geld in Benin und reicht in der Regel aus, um drei Klassenräume so zu renovieren, dass auch bei schlechtem Wetter d.h. in der Regenzeit oder bei starkem, sandhaltigem Wind – unterrichtet werden kann, es ausreichend Mobiliar und eine funktionstüchtige Tafel gibt.

TV38 war bei der Übergabe des symbolischen Schecks dabei. Ab Minute 6:40 ist der Beitrag unter diesem Link zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=TfMT4v9mf4g.

Und wer ein paar schöne Bilder sehen bzw. Informationen zu den Bau- und Renovierungsarbeiten in unserer Partnerschule haben möchte, kann hier gucken: http://www.sonafa.de/agbangnizoun.html.

Ihr werdet dort auch den Schriftzug vom ASG auf einigen Gebäuden finden.