Auswärtsfahrt” Berlin 2019

Vom letzten Donnerstag bis Sonntag haben Emma (Klasse 11) und ich (Roman Klasse 10) in Berlin bei einem Projekt vom VfL Wolfsburg namens Auswärtsfahrt teilgenommen. Nach dem Einchecken im Hotel trafen wir auf Teilnehmer anderer Fußballvereine aus Dortmund, Bielefeld und Hamburg. Anschließend sind wir gemeinsam mit der S-Bahn zum Veranstalter des Projektes gefahren. Und zwar in das Stadion zur „Alten Försterei“ von Union Berlin. Nach einer Tour durch das Stadion und einer Reise durch die Vereinsgeschichte sind wir alle zusammen mit einem Boot über die Spree gefahren. Anschließend hatten wir Freizeit, die einige für eine Erkundungstour durch Berlin nutzten.
Am nächsten Tag begann das Projekt mit zwei Workshops zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit sowie zu Gruppenarbeitsmethoden. Im Anschluss daran haben wir die Berliner Unterwelten besichtigt. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einem Imbiss hatten wir erneut Freizeit, die ich gemeinsam mit ein paar neu gefundene Freunde dazu nutzte das Brandenburger Tor zu besichtigen.
Am letzten vollständigen Tag hatten wir vormittags wieder zwei Workshops zum Thema Gruppenmethoden und Hate-Speech (Hass im Internet). Nach einer kurzen Mittagspause sind wir ins Stadion gegangen und durften das Topspiel der zweiten Bundesliga von Union Berlin gegen den SC Paderborn besuchen. Trotz einer Niederlage von Union konnten wir uns sehr gut mit dem Verein und den Fans vertraut machen. Anschließend haben wir alle zusammen etwas gekocht und ein Tischtennisturnier ausgetragen. Ein absolutes Highlight war der Besuch des Alexanderplatzes mit dem Berliner Fernsehturm am Abend.
Am letzten Morgen begann unser Tag mit einem Treffen im Fanhaus der Union und einer Reflexion des Workshops. Nach einem kleinen Snack zum Abschluss haben dann nach und nach alle Teilnehmer des Workshops die Heimreise angetreten.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt, bei dem wir viel lernen konnten und einige schöne Eindrücke aus Berlin mitnehmen. Auch die neu geknüpften Kontakte werden wir versuchen zu halten. Natürlich möchten wir uns auch bei allen Organisatoren und Organisatorinnen bedanken, die uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben.

Geschrieben von: Emma Neuling & Roman Kissling