Arteen mit 6 Werken von unseren Gymnasiast*innen

Die Werke von sechs Künstler*innen des ASG werden aktuell im Schloss Wolfsburg ausgestellt – welch EHRE! So viele Arbeiten von unseren schüler*innen wurden noch nie gleichzeitig auserkoren und in der arti-Ausstellung präsentiert. Die Vernissage für alle Teilnehmer des Kunstwettbewerbs „arti“ bzw. „arteen“ fand am Freitag, 10. Juni 2022 statt und hier wurde erst enthüllt, welche Schüler*innen eine so tolle Arbeit erstellt haben, die es auch wert sind, in der arti-Ausstellung gezeigt zu werden. In diesem Jahr lautete der Arbeitstitel „Un-Real“ und dazu haben die Schülerinnen Amelie Schweigert und Fatima Samila (5G2), Lara Schannor (6G1) ihre Arbeiten eingereicht. In einer Altersklasse höher haben Nahja Grill und Niklas Hahlbohm (8G2) sowie Dilara Cansi (Jg. 11) ihre Malereien und Fotos eingereicht und wurden mit der Hängung geehrt.

Während der Vernissage wurde zudem noch eine Abstimmung durchgeführt, welche der zwölf ausgestellten Werke der Kinder und Jugendlichen den Publikumspreis gewinnen wird. Die Auswertung lässt noch auf sich warten und wird nächste Woche bekannt gegeben. Es bleibt spannend!

Alle zwei Jahre wird der „arteen“ Kunstpreis für Kinder und Jugendliche (sowie der „arti“ für erwachsene) Wolfsburger im Kunstverein im Schloss Wolfsburg ausgelobt. Bitte besucht die Ausstellung und schaut euch die Bilder persönlich an. Hier sind vorab ein paar Eindrücke, die hoffentlich Lust auf mehr Kunst macht. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und wird noch bis zum 14. August geezigt. Da der Wettbewerb erst wieder in zwei Jahren erneut stattfinden wird, lohnt es sich also den Besuch ganz bald zu planen.

Zu den Abbildungen: Der Mensch mit “Erde” als Kopf und der Sonne ist von Fatima; die gelbe Blumenlandschaft mit Regenbogen ist von Nahja, der “magische Wald” auf rosa Grund ist von Lara, die See-Berg-Landschaft mit verdeckter Sonne ist von Niklas, die zwei Fotos mit den hängenden bzw. sitzenden Mädchen auf der Hand sind von Amelie; und das Mädchen im Bad aus der starken Aufsicht ist von Dilara.