Anmeldung der Schüler für die neue Klassenstufe 5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den letzten Wochen haben Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind der Klassenstufe 4 darüber Gedanken gemacht, wie der weitere schulische Weg ab dem 27. August 2020 aussehen soll.

Da wir unseren Tag der offenen Tür und unseren Informationselternabend leider absagen mussten, hatten wir noch keine Gelegenheit, uns und unsere Schule Ihnen vorzustellen. Damit war es nicht möglich, Sie und Ihr Kind persönlich kennenzulernen. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn wir Ihr Kind und Sie im neuen Schuljahr am Albert-Schweitzer-Gymnasium begrüßen können.
An dieser Stelle möchten wir Sie über das Anmeldeverfahren für den neuen 5. Jahrgang am Albert-Schweitzer-Gymnasium unter den Besonderheiten der „Corana-Zeiten“ informieren.

Die Anmeldephase findet stadtweit einheitlich für alle weiterführenden Schulen in der Zeit vom 11. bis 15. Mai 2020 statt. Entscheidend für den fristgerechten Eingang der Anmeldeunterlagen ist das Datum des Poststempels. Ab dem 28. Mai 2020 (voraussichtlich) und dem damit verbundenen Abschluss des stadtweiten Anmeldeverfahrens erhalten Sie eine Bestätigung über den Erhalt eines Schulplatzes für Ihr Kind am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Alle notwendigen Anmeldeunterlagen finden Sie ab sofort als Anlage zu diesem Artikel zum Herunterladen. Drucken Sie bitte die für die Abgabe in der Schule vorgesehenen Unterlagen nach dem Herunterladen vollständig aus, lesen Sie sich alle Schreiben aufmerksam durch und füllen Sie die einzelnen Formulare vollständig aus. Achten Sie auch darauf, dass an den entsprechenden Stellen beide Erziehungsberechtigte unterschreiben müssen.

Wir erhalten dann von Ihnen folgende vollständig ausgefüllten Unterlagen und Anlagen:

Schulanmeldung, Erklärung zur Sorgeberechtigung, Fotoerlaubnisse, Rücklaufzettel Krankentransport, Anmeldung Schulverpflegung, Halbjahreszeugnis des 4. Schuljahres der Grundschule im Original und Kopie des aktuellen Impfausweises

Diese Unterlagen schicken Sie bitte per Post an die folgende Adresse:

Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg
Halbestädter Str. 30
38444 Wolfsburg

Alternativ besteht für Sie die Möglichkeit, die Anmeldeunterlagen in den dafür vorgesehenen Behälter vor dem Sekretariat abzulegen. Es erfolgt bei der Abgabe keine Beratung zur Anmeldung. Bitte beachten Sie die allgemeinen Regelungen zum Infektionsschutz in öffentlichen Einrichtungen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Herunterladen der Dateien haben, nehmen Sie telefonisch Kontakt mit dem Sekretariat (05361-87340) auf. In diesem Fall können Ihnen die Anmeldeunterlagen auf dem Postweg zugesendet werden.

Für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten beim Ausfüllen der Anträge und Formulare haben, berät Sie das Sekretariat gern telefonisch. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Sprachbarrieren) können Sie nach telefonischer Terminabsprache entsprechende Hilfe beim Ausfüllen der Unterlagen in der Schule erhalten.

An dieser Stelle weisen wir Sie auch auf die Modalitäten der Schulbuchausleihe hin. Wenn Sie sich für die Schulbuchausleihe für Ihr Kind entscheiden, sind die auf dem entsprechenden Formular ausgewiesenen Fristen für die Überweisung der Leihgebühr unbedingt einzuhalten. Andernfalls können Ihrem Kind am Schuljahresbeginn keine Bücher ausgeliehen werden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute und vor allem Gesundheit.

Dateianhang:

Unterlagen_Schulanmeldung_ASG_Wolfsburg.pdf