„Aktion statt Gerede“ – Stolperkubus

Gehen die Schülerinnen und Schüler des ASG zum Sekretariat kommen sie nicht am Stolperkubus vorbei. Dieses Halbjahr wurden die grauen Wände dazu genutzt mit viel Farbe auf die Probleme der Welt aufmerksam zu machen und zugleich zum Handeln anzuregen.

Einerseits beschäftigte das Thema Krieg und Frieden auf der Welt die Schulgemeinschaft sehr und daher ist es nicht verwunderlich, dass nun schon in Folge eine Wand dem Thema gewidmet ist. Während in dem letzten Schuljahr die Gedanken hauptsächlich dem Ukraine – Konflikt galten, haben sich die Schülerinnen und Schüler nun den vielen Konfliktherden der Welt zugewandt und sich für klar für Frieden, Toleranz und Liebe in der Welt ausgesprochen. Das Ergebnis dieses partizipativen und klassenübergreifenden Projekts ist auf dem oberen Foto zu sehen.

Ein anderer Aspekt, den unsere Schülerschaft beschäftigt hat, ist die Klimakrise. Dabei hat die 10G2 deutliche Worte gefunden und ruft zu „Aktion statt Gerede“ auf, indem sie die Schüler – und Lehrerschaft dazu aufruft mehr für die Umwelt zu tun. Einige Ideen sind auf dem unteren Foto zu sehen.

Der Kubus steht also nie still und wir sind gespannt auf die Ergebnisse des nächsten Halbjahres.

A. Herrmann