Acker AG startet mit vollen Beuteln

Der Herbst steht vor der Tür, aber das Garten-Jahr ist noch lange nicht vorbei. Am Mittwoch startete die Schulgarten AG und die Schüler*innen sind sofort ans Werk gegangen: Zunächst wurden die Erntebeutel liebevoll designt, die uns von der Ackerdemie zur Verfügung gestellt wurden. Alle diese neun Beutel wurden sogleich gefüllt, sodass alle mit viel reifem, buntem Gemüse nach Hause gehen konnten. Es konnten neben Paprika und Tomaten vor allem Karotten, Kürbisse und Mangold geerntet werden. Für die Ernte bedanken wir uns bei den Teilnehmer*innen der AG, die sich letztes Halbjahr um die Pflanzung und die Pflege gekümmert haben.

Nächste Woche werden dann Kartoffeln geerntet und die Nachsaat wird begonnen. Dann kommen Radieschen, Kohl und Rüben in die Beete, bevor gegen Ende des Jahres der Garten in den Winterschlaf fällt. Aber keine Sorge, die Garten AG ruht dann nicht, denn unsere Garten-Helfer – die Insekten – brauchen noch einen Winterunterschlupf. Dafür wird das Insektenhotel renoviert und zahlreiche Verstecke für große und kleine Tiere werden im Garten angelegt.

Außerdem wollen die Teilnehmer*innen noch den Schuppen für das nächste Jahr aufräumen und umgestalten und mit den dieses Jahr gewonnenen Saaten Keimungsversuche durchführen. Ein Ausflug zu unserem Paten-Bach Mühlenriede wird außerdem stattfinden. Auf all dieses und mehr freuen wir uns in diesem Halbjahr und halten euch auf dem Laufenden…