Abschlussfahrt des Baywatch-Projektes nach Dahme (Ostsee) im Juni 2023

Vor 15 Jahren wurde das Baywatch Projekt des ASG in Kooperation mit der DLRG Wolfsburg (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) zum ersten Mal angeboten. Im Rahmen des Wahlunterrichts für Jahrgang 9 und 10 durften auch dieses Schuljahr alle Teilnehmer*innen der Rettungsschwimmer AG als Belohnung für die harte Arbeit eine Woche das in der AG Geübte an der schleswig-holsteinischen Küste in Dahme umsetzen. Um 7.15h am 10.6.23 ging es dann im vollbesetzten DLRG-Bus endlich los.
Wir, das sind:
Alan und Raphael (unsere zwei „Bufdis“, die ihren Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG absolvieren), Arne, Noah, Meike, Neela, Fenja (alle 10G1), Nahja (9G2) und Frau Veeh als betreuende Lehrkraft. In der AG absolvierten alle Teilnehmer*innen erfolgreich ihr Rettungsschwimmer-Abzeichen Silber als Voraussetzung für die Teilnahme an der Baywatch-Fahrt. Als wir gegen Mittag bei strahlendem Sonnenschein, sehr viel Wind und angenehmen Temperaturen um 20 Grad im idyllischen Dahme an der wunderschönen Lübecker Bucht ankamen, lernten wir auf der Wache zunächst die DLRG-Mannschaft kennen. Teil des Teams waren unser Wachführer Kai-Uwe aus Wolfsburg, Nils, der Bootsführer aus Kiel und Dirk, Rettungsschwimmer aus Baden-Württemberg. Zu Beginn waren wir noch etwas nervös, dennoch überwog die Vorfreude. Da Noah, Fenja und Arne zum zweiten Mal da waren, kannten sie sich schon gut aus und konnten den anderen helfen. Die Wache mit angeschlossenem Wohnheim liegt direkt an der Strandpromenade von Dahme – somit waren wir mitten im Geschehen. Der Tag begann um 8.30h Uhr mit dem Frühstück, welches gemeinsam vorbereitet wurde und endete abends um 18 Uhr auf der Wache mit einem gemütlichen Beisammensein.
Während unseres Dienstes waren wir zu zweit auf den DLRG-Wachtürmen, an der Hauptwache und zwei haben regelmäßig Luft- und Wassertemperatur gemessen oder Strandstreife gemacht. Zwischendurch gab es kleine Wunden der Strandbesucher*innen, die verarztet werden mussten und es wurden reichlich Kindersucharmbänder verteilt. Auch durften wir mit dem Bootsführer im DLRG-Rettungsboot fahren – das war je nach Wind und Wellen ganz schön aufregend!
Abends gab es ein gemeinsam gekochtes Essen und im Anschluss folgten Spieleabende, Minigolf, Sport am Strand, Rettungsübungen mit Surfbrett im Wasser, größere Aktionen wie den Besuch der Ostsee-Therme in
Scharbeutz oder eine Fahrt in den Nachbarort Kellenhusen, wo wir gleich am ersten Abend mit einem Feuerwerk beim Seebrückenfest begrüßt wurden. Egal, was genau wir unternahmen, der Gemeinschaftssinn und der Spaßfaktor kamen nie zu kurz! Im Verlauf der Woche wurde uns allen einiges bewusst. So fiel uns auf, dass es wichtig war, als Team zusammenzuarbeiten, immer für Neues offen, verantwortungsvoll, freundlich und für verletzte oder in Not geratene Menschen da zu sein. Das hinterlässt ein gutes Gefühl!
Am Samstag, den 17 Juni, traten wir am frühen Nachmittag die Heimreise an und kamen gegen 17 Uhr wohlbehalten in Wolfsburg am ASG an – alle total kaputt, aber glücklich! Wir hatten unseren Wachauftrag an der Ostsee vergnügt sowie erfolgreich abgeschlossen und blickten schon etwas wehmütig auf eine unvergessliche Woche zurück, in der wir alle noch mehr zusammengewachsen waren. Wir möchten an dieser Stelle der gesamten Wachmannschaft danken, dass sie mit uns diese schöne Woche verbracht, uns mit viel Freude Neues beigebracht haben und so geduldig mit uns waren. Ebenso möchten wir uns im Namen der AG bei unserer Ausbilderin Petra und den Bufdis Allan (ehemaliger ASG-Schüler) und Raphael bedanken, die uns über das Jahr betreut und zum Rettungsschwimmabzeichen geführt haben.
Falls euer Interesse nun geweckt ist, könnt ihr euch sehr gerne für das Baywatch-Projekt einschreiben, aber auch direkt bei der DLRG bewerben, um dort mitzumachen und im Rettungsschwimmen ausgebildet zu werden. Es war eine unglaubliche Erfahrung, welche wir alldenjenigen nur weiterempfehlen können, die gerne schwimmen und sich darüber hinaus sozial engagieren möchten. Wichtig ist, dass ihr auch den Willen habt, das Ganze bis zum Ende durchzuziehen! Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei! (geschrieben von Fenja Rother)