75 Päckchen gehen auf die Reise

Die Schülerschaft und das Kollegium des Albert-Schweitzer-Gymnasiums haben sich nach den Herbstferien zum sechsten Mal in Folge der Aufgabe gestellt, im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ fremden Kindern ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen. Insbesondere der Kunstleistungskurs aus der 12. Klasse und die Klasse 6G2 haben gemeinschaftlich dafür gesorgt, dass ab Dezember viele weihnachtlich verzierte Päckchen in die Länder Ungarn, Rumänien und Georgien verschickt werden.

Es wurde fleißig gesammelt und alle Schülerinnen und Schüler animiert, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Es war eine große Teamarbeit, bei der einige in Schuhgeschäften nach leeren Kartons fragten, andere brachten Papier zum Einpacken mit und andere spendeten zusammen mit ihren Eltern Gegenstände wie Zahnbürsten, Spielzeug und Süßigkeiten. Am Freitag, dem 11. November 2022, war es dann so weit. Insgesamt wurden 75 Päckchen an Frau Bruder übergeben. Sie leitet seit vielen Jahren eine der vielen Sammelstellen im Wolfsburger Raum für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Frau Bruders Aufgabe wird es nun bis zur Abholung sein, alle geschmückten Kartons noch einmal zu öffnen und nachzusehen, ob alle Gegenstände den Kriterien entsprechen, die die Organisatoren von den „Samaritern“ (www.die-samariter.org) zulassen. Denn manche zerbrechlichen Gegenstände – so gut es gemeint ist – würden den Weg bis zum Kind in den o.g. Ländern nicht unbeschadet überstehen. Auch Obst wie Äpfel und Mandarinen halten eine lange Reise nicht aus und würden am Heiligen Abend den Kindern keine Freude mehr machen. Anfang Dezember werden dann die Päckchen Wolfsburg endgültig verlassen.

Unsere Schule ist sehr stolz auf alle Beteiligten und Engagierten und darauf, dass es uns erneut gelungen ist, so viele Geschenke auf den Weg zu bringen.

geschrieben von Hellen Niemann