100 Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton

Zum 6. Mal in Folge hat das ASG mittels der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Gutes getan. Vor allem die 5. Klässler haben mit einer fleißigen Bastel-Aktion sehr schöne Schuhkartons in Geschenke umgewandelt und sie anschließend gefüllt. Jedes Geschenk macht sich nun auf die Reise, um einem armen Kind in einem anderen Land eine Freude zu bereiten. Die Sammelstellen-Leiterin und Mutter eines Kindes am ASG, Frau Bruder, nahm am 09.11.2023 die 100 Pakete entgegen. Sie betonte bei ihrer Danksagung an die vielen helfenden Kinder des ASG: „Mit dem Geschenk beschenkt ihr nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern, weil diese nicht in der Lage sind, ihrem Kind selbst etwas zu kaufen.“ Die Lehrkräfte Frau Niemann und Herr Schüttler haben in den letzten vier Schulwochen die Schüler*innen  gemeinsam mit den Peers aus Klasse 9 und 10 auf diese Aktion vorbereitet und den Sinn und die Möglichkeiten der Spendenaktion diskutiert. Auch Frau Grill bemerkte beim Heraustragen der Geschenke: „Es ist schön zu sehen, dass man unseren Schüler*innen die Freude im Gesicht ansehen kann, dass sie ihre Spenden gern weitergeben.“

Vor allem ist hervorzuheben, dass jedes Kind nach seinen Möglichkeiten an dieser Aktion mitgearbeitet hat und auch die geflüchteten Kinder aus der Ukraine sich emsig eingebracht haben. Es ist schon etwas merkwürdig, dass unsere Schüler*innen etwas schenken, aber gar nicht wissen, wen sie beschenken. Und vor allem wissen wir nicht, wie sehr sich über die Gaben gefreut wird. Hier bleibt es unserer Vorstellungskraft überlassen, sodass wir dennoch mit einem guten Gefühl schenken und es wieder tun werden.